Kompaniewappen
Unser Abzeichen auf dem Barett
Neujahrschießen

Es waren einmal Zeiten, da gab es für Soldaten keine geregelten Dienstzeiten. Wir dienten eben! Als Ausgleich für so manche Stunden, Tage und Wochen der Abwesenheit gestand der Dienstherr uns pauschale Dienstbefreiungen zu.

Weihnachten, die Zeit um Neujahr, Ostern und Pfingsten waren die Eckdaten. Jeder durfte sich für zwei Dienstbefreiungen entscheiden (Weihnachten oder Neujahr und Ostern oder Pfingsten).

Dabei gab es zwischen der Weihnachts- und der Neujahrdienstbefreiung einen Tag, an dem alle anwesend sein mussten. An diesem an sich der Übergabe der Dienstgeschäfte dienenden Tag führte die Kompanie immer das Neujahrschießen durch!

Seit der Auflösung der Kompanie wird dieses Schießen als Ehemaligentreffen weitergeführt. Allerdings nicht mehr jährlich, sondern alle zwei Jahre. Das eine Jahr treffen wir uns zum Neujahrschießen, das andere zu einem Sommerbiwak.

Unterstützung erhalten wir dabei derzeit vom: SSV_G

In dessen Schützenhaus können wir zum Wettkampf antreten! Herzlichen Dank dem Schützenverein Glashütte für diese Unterstützung!!

Die folgenden Seiten enthalten Informationen zu den einzelnen Schießen mit Verknüpfungen zum entsprechenden Fotoalbum...

[Startseite] [Zuletzt neu...] [Ehemalige 290] [Fotogalerie] [Die Geschichte] [Personen] [Manöver/Übungen] [Veranstaltungen] [Jubiläen] [Neujahrschießen] [Sommer-Biwak] [Silberdistel...] [Links] [Kontakt] [Impressum]