Kompaniewappen
Unser Abzeichen auf dem Barett
Die Geschichte

PzJgKp 290 (B).png

PzJgKp 290

1. November 1959

Stetten

30. September 1996 aufgelöst bzw. Übernahme eines Zuges in das PzGrenBtl 294[3]

PzGrenBrig 30

Alb-Kaserne

Das Kompaniewappen trägt einen Jaguar(?) und das Verbandsabzeichen der Panzerbrigade 29. Dort ist der Stafferlöwe zu sehen, der dem des Landeswappens von Baden-Württemberg nachempfunden ist.

Kompaniewappen wird geladen

Über den Designer des Wappens ist derzeit nichts bekannt. Vielleicht kennt ihn ja jemand?

Bitte sendet dann eine
Mail
.

Schiffchen, grüne Litzen, man war ja schliesslich Angehöriger der Jägertruppe! Aber dann das Unfassbare: Die Panzerjäger wurden der Panzertruppe zugeordnet! Weg mit dem Schiffchen, Her mit dem Barett....

Wann war denn das? 1976....? Am 1. 11.?....

Und dass unsere Kompanie nicht in Vergessenheit gerät, Verbindungen aufrecht erhalten und der Austausch bei Treffen möglich werden, darum kümmert sich die

Traditionsgemeinschaft Ehemalige Panzerjägerkompanie 290

... und wer sich für die Ursprünge der Panzerjägerei interessiert, dem wird auf Wikipedia weitergeholfen:

Panzerjäger I
Deutscher Panzerjäger I in Nordafrika (1941)
Deutscher Panzerjäger I in Nordafrika (1941)
Von Bundesarchiv, Bild 101I-782-0041-31 / Borchert, Erich (Eric)

[Startseite] [Zuletzt neu...] [Ehemalige 290] [Fotogalerie] [Die Geschichte] [Standorte] [Gliederung] [Technik] [Die Kp als AusbKp] [Kurioses und interessant] [Personen] [Manöver/Übungen] [Veranstaltungen] [Links] [Kontakt] [Impressum]